· 

Narben - Ansichtweise von Aussenstehenden

Eine Narbe ===> Vorurteile, Erfindung von Geschichten, Sieht nicht gut aus, sie ist komisch, kritische Blicke, fragende Gesichter...

 

... Das Verständnis ist manchmal nicht einfach zu bekommen, da oben stehen viele Dinge, die du wahrscheinlich schon gehört hast. Es fehlen auch noch viele, und ich will gar nicht wissen, was Aussenstehenden manchmal noch so viel mehr durch den Kopf geht, wenn sie ein Herzchen im Schwimmbad oder an ähnlichen Orten treffen. Wir Herzchen denken eventuell in so einem schönen Moment gar nicht an diese Narbe, die wir jeden Tag mit uns mittragen. An all die vergangene Zeit in Spitäler, ständig unter Beobachtung von Ärzten und Pflegekräften, an die Stunden, in denen wir an EKG's angeschlossen waren und die Pflicht, die Medikamente nicht zu vergessen. In diesem Moment, in dem wir einfach glücklich sind und vom Strandtuch aufstehen und voller Freude ins Wasser rennen, ist uns diese Narbe völlig egal. Ich persönlich hatte nie ein Problem, über meine Narbe zu sprechen. Schlussendlich können andere meist mit diesen Informationen sowieso nicht viel machen. Oft schlucken sie einmal leer und wissen kaum noch was sagen, an diesem Punkt ist dann eher mein Gegenüber in einer unangenehmen Situation. Was mir aufgefallen ist, ich werde, wenn ich überhaupt darauf angesprochen werde, eher von jungen Kindern angesprochen und wirklich äusserst selten von Erwachsenen. Ist es die Angst vor der Wahrheit? Ist es einfach Anstand? Oder ist es einfach, weil sie sich denken, dass ich das sowieso schon genug häufig erzähle? Ich weiss es nicht, aber dennoch sehe ich die Blicke, wenn sie meine Narbe entdecken. Viele machen einen etwas ''geschockten'' Gesichtsausdruck, und starren mir dann eine kurze Zeit nach, oder sie klopfen auf die Schulter von Freunden und erzählen es denen.

 

Aber für mich ist die Narbe keine Schwäche, sie sagt mir nicht, wie hart das Leben ist, oder lässt mich trauern, dass ich anders bin als andere. Nein, meine Narbe zeigt mir, was ich alles geschafft habe! Es stimmt, es war nicht immer einfach, aber wegen dem lasse ich mich nicht entmutigen. Nur wegen meiner Vorgeschichte bin ich heute der Mensch, der ich jetzt auch bin! Ich bin über alle Steine gegangen, die mir das Leben in den Weg gelegt hat. Jedes Herzchen hatte Steine, aber auch Ihr seid über alle hinweg gegangen. Ihr müsst euch wegen eurer Narbe nicht schämen, sie gehört nun mal zu euch und zeigt euch auch, was ihr schon alles geschafft habt!

 

Ihr seid super, und zwar genau so wie Ihr seid!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0