· 

Kontrolle im USZ

Heute war meine Kontrolle im Unispital Zürich. Ich hatte einen Leberultraschall und die Schrittmacherabfrage.

 

Der Leberultraschall ist schnell und einfach erklärt. Die Ärzte haben vor ein paar Jahren bemerkt, dass wir Herzchen manchmal auch eine etwas steifere Leber bekommen. Das kommt von den Medikamenten und da unser Körper allgemein etwas anders arbeitet. Die Leber verhärtet sich mit der Zeit und es kann zu einer Leber-zirrhose führen, bei welcher die Leber nichtmehr so effizient arbeitet wie gewohnt.

Meine Werte sind zwar etwas höher als sie sein sollten, aber sie sind stabil. Ich habe im Oktober 2016 eine Leberbiopsie gemacht, in welcher ein Stück Gewebe herausgeschnitten wird und dann genau analysiert wird. Damals kam heraus, dass es meiner Leber nicht so schlecht geht wie zuvor einmal angenommen wurde. Da dieser Wert stabil ist wird vorerst auch nichts unternommen.

 

Jetzt komm ich zu diesem Teil mit dem Schrittmacher.

Als kleine Info für die, die die Vorgeschichte nicht kennen.

Ich habe seit 2005 einen Herzschrittmacher und seit etwa 1.5 Jahre sind wir die Batterie von diesem etwas genauer am überwachen, da wir wissen, dass die Batterie nicht linear sich entlädt. Letzten August haben ich und Herr PD Dr. Greutmann entschieden die Mindest-Herzfrequenz von 75 auf 55 Schläge pro Minute zu senken. Der Grund war ganz einfach. Die Batterie hätte noch bis diesen Sommer durchgehalten. Ich will aber diese Operation im Winter machen, da dies für meinen Arbeitsort besser ist, und ich mich danach auch ruhiger erholen kann.

Nach den Angaben heute weiss ich nun auch, dass der Plan von Herr Greutmann und mir aufgehen wird. Die Batterieleistung gab heute beim Untersuch an 1.25-1.75 Jahre. Da ich aber in rund Neun Monaten meine Operation plane funktioniert das einwandfrei, auch wenn die Leistung trotzdem etwas schnell zusammenfallen würde.

 

Alles in allem war es heute ein sehr guter und Erfolgreicher Tag. Ich konnte zudem auch noch diesen Blog und meine Instagram Seite kurz einigen vorstellen. Ich freue mich jetzt schon auf neue Bekanntschaften die ich damit machen kann.

Mit Freundlichen Grüssen

Janic

Kommentar schreiben

Kommentare: 0